Im Rahmen einer Ausschreibung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wurde die Neustädter Grundchule als „Tut mir gut“ Schule zertifiziert. Gesundheitsförderung und Prävention stehen im Vordergrund, wobei eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und ein bewusster Umgang mit Stress (EBS) die drei Säulen des „Tut mit gut“ Konzepts darstellen.

Es handelt sich hierbei um einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem entscheidende Weichen für gesundheitsförderliche Verhaltensweisen bereits im Kindes- und Jugendalter gestellt werden. Je stärker Lebenskompetenzen ausgeprägt sind und je höher die Widerstandskraft gegenüber Belastungen und Anforderungen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht zu Störungen und Krankheiten kommt.

Eine ausgewogene Ernährung liefert Nährstoffe und Energie für Alltag, Freizeit und Sport. Gerade in der Wachstumsphase kommt ihr eine besondere Bedeutung zu, da spätere Essgewohnheiten bereits im frühen Kindesalter wesentlich geprägt werden. Essen ist viel mehr als die reine Aufnahme von Nährstoffen.

Ein aktiver Lebensstil ist - insbesondere im Kindes- und Jugendalter - eine wertvolle Gesundheitsressource und trägt zum körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefinden bei. Eine ausreichende Bewegung kräftigt Herz und Lunge, Muskeln und Gelenke, stärkt die Abwehrkräfte und reguliert Stoffwechsel, Appetit und Gewicht. Die gezielte Förderung eines aktiven Lebensstils kann helfen, die Entstehung von Krankheiten und Beschwerden zu verhindern.

Stress ist eine angeborene, natürliche Reaktion auf eine neue und/oder bedrohliche Situation. Leichter Stress erhöht die Wachsamkeit des gesamten Organismus und ist notwendig, um optimale Leistungen zu erbringen. Lang anhaltender, starker Stress hingegen bewirkt das Gegenteil. Deshalb ist es wichtig, dass Jugendliche lernen, positiven Stress zu genießen und negativen Stress zu regulieren.

Um den Anforderungen des EBS-Konzepts gerecht zu werden, unterbreiten wir den Kindern sowohl im unterrichtlichen als auch im außerunterrichtlichen Bereich entsprechende Angebote.